top of page

 2023_anna_ insight.doc

anna_foto.jpg

 Anna 

 da Costa  Henriques 

creative concept

and copy

 

Nach meinem Abi wollte ich alles Mögliche machen, außer studieren oder eine Ausbildung. Geld verdienen fand ich spannend; wohl auch, weil ich keine andere Wahl hatte. Also habe ich Kabel geschleppt (NDR), in Kneipen, Restaurants und Bars Spießer, Spinner, Promis und bunte Vögel bedient, Stylisten assistiert, in einem Architekturbüro zum ersten Mal mit MS-DOS, und wieder mal mit mir selbst gekämpft („Was mache ich hier eigentlich zwischen all den senfgelben Breitkordhosen?“), ich habe gefeiert, gemodelt (Hamburg, Athen, Paris) – und eine Zeit lang sogar mal gefaulenzt: vier Monate am Stück in the middle of Mittelmeer, auf einer griechischen Insel, wo der ÖPNV schon damals zu 100% nachhaltig war, zwischen den Dörfern verkehrten nur Esel. Das war … lässig; heute würde man sagen „hippie-esque“, aber das Wort gab es damals noch nicht. Danach wurde es ernster: Ich verdiente mein erstes festes Gehalt in einer angesagten Hamburger Film- und Fernsehproduktion. Ich war Assistentin für alles und jede*n und blieb knapp zwei Jahre lang. 

Nach fünf Jahre hatte ich immer noch keine Ausbildung, aber viel gelernt: Menschenkenntnis, Zähnezusammenbeißen, Kreativität, Empathie, Teamgeist. Sprache(n) und Orthographie konnte ich schon immer gut, sodass mein Chef mir riet, das mit dem Werbefilm zu lassen und lieber werbetexten zu gehen. Ich stellte mich also abei der Lintas Hamburg vor, wo mir spontan ein Vertrag als Junior Texterin angeboten wurde, den ich genauso spontan unterschrieb. Bauchgefühl – funktioniert heute noch.

 

Ich begann also zu texten, hauptsächlich für einen japanischen Automobilhersteller – und für meine beiden besten CDs ever. Das war echt abgefahren und nach 3 Jahren war ich nicht mehr zu bremsen. Ich ließ die Boxengasse und den „Junior“ hinter mir, startete bei KM Wolff durch und befasste mich 5 Jahre lang mit Kosmetik und der Welt (Tageszeitung). Das Corporate Design war heilig, ebenso jedes geschriebene Wort, denn Bild und Text wurden auf Papier gedruckt. Will sagen: der kleinste Fehler konnte unter Umständen sehr teuer werden – ebenso die Frage, wer dafür aufkommt, Agentur oder Kunde. Wir mussten uns also sehr gut überlegen, ob eine Idee auch wirklich eine ist, was wir sagen und wie. Marken wollen gepflegt werden! Dieses Learning nahm ich ’98 aus der Klassik mit in die digitale Zukunft, die für mich bei FCBi an der Alster begann. Hier konzipierte und textete ich online Auftritte für JUVENA of Switzerland und NIVEA Beauté, freute mich über meinen ersten Award, auf meine zweite Tochter und auf meinen neuen Job bei select, wo alles echt fancy war – Kollegen, Kaffeeküche, Klo, Konfi, Kunden. Alles ganz schön schick. Und echt: auch ganz schön bequem: zwei kleine Kinder,

 

Danach war ich mehrere Jahre freelance unterwegs, hatte mit so vielen unterschiedlichen Agenturen, Brands und Branchen zu tun, dass ich gar nicht anders konnte, als ständig dazuzulernen. Als CD Copy bei der Agentur loved ging das beispielsweise in den Bereich Corporate Publishing hinein, herausgekommen sind dabei ein paar schöne Awards. Aber das Zauberwort ist weder Gold noch Silber oder Bronze, auch nicht der Titel auf der Visitenkarte einer tollen Agentur; es lautet auch nicht „klassisch“ oder „digital“, sondern: What. What's up? What do you need? What's next? Neugierig sein und dabei Gelerntes nicht dem Zeitgeist opfern. Denn neue Medien, Kanäle und Geräte sind nunmal nichts weiter als das, sie entwickeln keine Ideen. Die müssen immer noch von uns kommen. Noch …

Mal sehen, was KI mit uns macht ...

Hamburg, Sommer 2020

 

Anker Lebenslauf

11/2022 - heute

Serviceplan DOCKS GmbH creative director copy

08/2021 - 10/2022

BEYOND One GmbH creative director

02/2015 – 07/2021

freelance: creative concept + copy

05/2013 – 01/2015

loved GmbH: creative director copy 

08/2012 – 04/2013

selectNY, Hamburg: head of copy 

07/2009 – 11/2012

ELLE a. GbR: creative partner

04/2004 – 06/2009

freelance: creative concept + copy 

07/2002 – 03/2004

select GmbH, Hamburg: creative concept + copy

04/1999 – 06/2002

FCBi, Hamburg: creative concept + copy

10/1993 – 03/1999

KM Wolff Werbeagentur, Hamburg: senior copy

10/1990 – 09/1993

Lintas, Hamburg: junior copy

1988 – 09/1990

HKF Film- und Fernsehproduktion, Hamburg: office + production assistent

 

bottom of page